Elex versetzt dich als die Bestie von Xacor in die Welt von Magelan. Eine Welt, die du bis vor kurzem noch selbst versucht hast zu unterjochen.
Die Welt von Elex
Piranha Bytes legt mit Elex eine Mischung aus Fantasygame und Science-Fiction vor und damit wieder eines der besten Rollenspiele. Du lebst in einer Welt namens Magelan. Dort schlug einst ein gigantischer Meteorit ein und brachte das magische Elex mit sich. Das sorgte beinahe für den Tod der gesamten Menschheit. Jedoch gibt es Splittergruppen von Überlebenden. Vier Fraktionen bildeten sich, die um das Elex kämpfen.
Die Berserker
Die Berserker leben in Edan. Sie züchten in ihrem Lager die magischen Weltenherzen, mit denen sie die Erde wieder fruchtbar machen wollen. Sie verzichten fast komplett auf Technik und Leben eher in einer Art mittelalterlich angehauchten Gruppe.
Die Kleriker
Sie greifen gerne auf Laserwaffe und Kampfroboter zurück. Dafür setzen Sie auf Religion, religiöse Propaganda und absolute Überwachung.
Die Outlaws
Sie haben ihr Domizil in der Wüste und verwerten vor allem Elektroschrott. Daraus bauen sie Waffen und Ausrüstung. Sie setzen sich vor allem aus Halsabschneider und Kriminellen zusammen.
Die Albs
Sie sind hochtechnisiert und konsumieren regelmäßig Elex. Dadurch werden sie zu emotionslos und mächtigen Gegnern. Die anderen Fraktionen kämpfen gegen sie, da sie eine Bedrohung für die Erde und die freien Völker sind.
Jax
Du spielst Jax, einen Alb, der mit seinem Gleiter über Edan abgeschossen wird. Für die Albs bist du gescheitert und wirst zum Tode verurteilt. Die Exekution überlebt sowie durch ein Wunder und findest dich im Land der Berserker wieder. Es ist nicht gerade günstig, dass es den Menschen als „Besite von Xacor“ nicht gerade einfach gemacht hast.
Die Grafik von Elex
Die Grafik ist nicht gerade auf neuestem Stand. Sie ist nicht schlecht und etwas besser als Risen 3, kommt aber an die aktuellsten Spiele natürlich nicht heran.
Der Sound
Die Dialoge sind komplett vertont und viele Stimmen erkennst du aus den Gothic- und Risenspielen wieder.
Das Kampfsystem von Elex
Elex setzt auf eine Mischung aus Nahkampf, Ausweichen sowie Fernkampf, Mana und Komboverwendung. Nicht immer ist das optimal. Dazu kommt der Aspekt der Ausdauer, der die Anzahl deiner Schläge und Angriffe begrenzt. Mit der Zeit verbesserst du deine Ausrüstung, sammelst Talentpunkte und verbessert deine Statuswerte. Das sorgt dafür, dass der Frust bei manchen Kämpfen endlich sinkt. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades von Elex ist es aber sinnvoll, zu Beginn auf viele Kämpfe zu verzichten und vor allem zu questen. Denn viel zu schnell in die Kämpfe zu Beginn zu deinen Ungunsten.
Das Quest-System
Elex bringt ein ausgefeiltes Quest-System mit sich. Aufträge kannst du auf verschiedene Arten lösen und sie sind nicht immer endgültig festgeschrieben. Teilweise wirst du vor moralische Entscheidungen gestellt und muss dich nach einer gewissen Zeit für oder gegen bestimmte Fraktionen entscheiden. Daran orientieren sich auch einige deiner Entscheidungen.
Questketten in Elex
Einige kleinere Quests entpuppen sich im Laufe des Spiels als längere Questreihen. Teilweise bringen sie auch weiterreichende Konsequenzen im Spiel mit sich. Die Aufträge sind in kleine logische Geschichten eingebettet und sorgt in der Welt von Magalan für Detailreichtum.

Die Charaktere in Elex
die Charaktere sind in der Summe recht komplexe Menschen. Nicht jeder ist sympathisch, aber auch dein Charakter hat seine dunklen Seiten. Hier gibt es die unterschiedlichsten Motive für das, was die Menschen tun. So erkennst du auch bestimmte Richtungen bei den Fraktionen. Albs sind nicht nur emotionslos Kampfmaschinen und Jax baut mit der Zeit eine Beziehung zu den Menschen auf.
Die Gegner
teilweise gestalten sich die Gegner zu Anfang nicht einfach. Zu Beginn erwarten sich vor allem Ratten und Käfer. Jax hat gegen viele andere Monster keine Chance. Es soll eine ganze Zeit, bis er sich soweit aufgebaut hat, dass er überhaupt gegen einige Wesen kämpfen kann. Zu sehr große Frustration für das aber trotzdem nicht. Die Monster sind so platziert, dass du bestimmte Bereiche betreten kannst und andere erst später aufsuchen solltest. Gerade der Bereich der Albs beispielsweise gestaltet sich als größte Herausforderung. Auch die Monster dort das nicht zu wünschen übrig.
Erfolge
Deine Erfolge findest du in den Levelsteigerungen, deinen Verbesserungen der Skills und der Fähigkeiten. Auch jedes Item das du erwirbst, ist ein Erfolg. Bestimmte Waffen und Rüstungen bekommt zuerst, wenn du dich in den jeweiligen Gemeinschaften nach oben arbeitest. Erst dann bekommst du die Erlaubnis sie zu tragen. Aber auch dafür musst du erst bestimmte Attribute haben, die du erworben haben musst.
Auf Entdeckungstour
Elex bietet dir eine gigantische Spielwelt die es zu entdecken gilt. An der einen oder anderen Ecke erwartende dich auch eine positive oder negative Überraschung. Du triffst auf Charaktere, versteckte Schätze oder findest weitere Quest, die du dort nicht erwartet hast. Auch verborgene Siedlungen befinden sich hier an manchen Orten. Wer gerne auf Erkundung geht, ist bei Elex genau an der richtigen Stelle. Dazu kommt die Möglichkeit ein Jetpack zu nutzen, was dich nicht unbedingt immer auf dem Boden der Tatsachen laufen lässt.
Fazit zu Elex
Elex ist ein Fest für Rollenspielfans. Zwar ist die Grafik nicht überragend und ganz tagesaktuell, das Kampfsystem ist manchmal etwas schwierig, aber für Fans ist es definitiv eine Empfehlung wert. Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass zu Beginn nicht jedes Monster erschlagen werden kann, denn alles lässt sich im Spiel erarbeiten. Das Leben einige Erfolgs- und Überraschungsmomente mit sich und setzt auf die Stärke, die man bereits aus den Gothic- und Risenspielen kennt. Bei diesem Spiel heißt es in jeder Hinsicht: Zugreifen.
Hier geht es zum Artikel über den Spieleentwickler Piranha Bytes
Das Spiel gibt es hier (Werbung):
(PC)
Collector’s Edition:
