Elex 2 steht in den Startlöchern und Rollenspielfans warten Sehnsüchtig darauf, wie es mit Jax weitergeht. Auf geht es in ein neues Abenteuer von Piranha Bytes auf Magalan!
Die Berserker auf Eroberung in Elex 2
In alter Piranha Bytes-Manier haben wir es bei Elex 2 mit einem Open-World-Rollenspiel zu tun. Der zweite Teil spielt 2 Jahre nach Ende des ersten Teils. Auch diesmal befindest du dich in der Welt Magalan. Jedoch hat sich einiges verändert. Die Berserker eroberten die Wüste Tavar. Die Weltenherzen haben alles in eine grüne Landschaft verwandelt. Die Kleriker befinden sich nicht mehr in Ignadon. Die Outlaws findest du jetzt in einem Meteoritenkrater. In der Summe wurden die Machtverhältnisse sowie die Orte an denen sie einst waren gehörig durcheinandergewürfelt.

In Elex 2 auf Reise durch Magalan
Jax ist wieder auf Magalan und gibt dir die Möglichkeit die Welt ausgiebig zu erkunden. Problematisch wird vor allem das Erkunden. Das hängt alles mit dem dunklen Elex zusammen, das Jax infizierte. Er ist schwach und ohne Ausrüstung unterwegs. Dabei muss er sich und Magalan auf die Ankunft des Bösen vorbereiten. Leider fallen Gebiete wie Goliet, das Lager der Mitte und die Kuppelstadt Abessa in Elex 2 weg. Jax kann sie nicht mehr besuchen. Dafür öffnen sich neue Wege im Osten.
Die Fraktionen in Elex 2
Fünf bis sechs Fraktinoen stehen sich gegenüber. Sie bieten viele Quests, um dich mit der Zeit zu stärken. Dich begleiten neue und alte Kampfgefährten. Dialoge und Cutscenes ähneln dem ersten Teil und sind hervorragend vertont. Inhaltlich und qualitativ kannst du mit einem ähnlichen Niveau wie bei Elex 1 rechnen. Zu den Fraktionen im zweiten Teil gehören die magiewirkenden Berserker, die emotionslosen Albs, die Kleriker mit ihren Kampfrobotern sowie die Morkons und die Skyands.
Die Berserker
Sie sind sehr naturverbunden und greifen auf das Elex zur Umwandlung in Mana zurück. Mit ihren Weltenherzen sorgen sie dafür, das die Welt wieder grün wird. Im Kampf greifen sie auch auf Magie zurück. Im zweiten Teil begrünten sie auch die Wüste Tavar. Dadurch bekamen sie Zulauf von den Outlaws. Einige Berserker wiederum greifen inzwischen gern auf Technik zurück.
Die Kleriker
Sie sind stark technisiert und werden von ihrem Glauben angetrieben. Dazu kommt eine Abneigung bezüglich des Konsums von Elex. Sie greifen darauf aber zurück, um ihre Maschinen anzutreiben. Die Kleriker versuchen die Menschen zu ihrem falschen Glauben an Kalaan zu bekehren.
Die Outlaws
Die Outlaws nutzen Elex als Droge. Sie haben wenige Regeln und bestehen großteils aus Halsabschneidern und Verbrechern. Außerdem sind sie immer auf der Suche nach Waffen und Wertgegenständen sowie nach mehr Stims, ihrer Droge. Sie sind im zweiten Teil nicht mehr in der Wüste zu finden, sondern in der Kraterlandschaft Ateris.
Die Albs
Die Albs im zweiten Teil entstammen den Klerikern. Sie konsumieren Elex, um Macht zu erlangen und verzichten dafür auf Emotionen. Die Separisten überzeugten die Albs dazu, nicht mehr soviel Elex zu konsumieren. Sie streben nach der nächsten Evolutionsstufe.

Die Morkons
Die Morkons entstammen den Überlebenden eines Meteoriteneinschlags. Sie lebten seitdem in Tunneln. Als grausames Volk kontrollieren sie ihre Ressourcen und ihre Fortpflanzung. Aus Metallschrott bauen sie Waffen und streben danach, alle anderen auszurotten.
Die Skyands
Sie entstammen dem All und erschienen auf Magalan. Das dunkle Elex ist ihre Ernährungsgrundlage und sie versuchen den Kontinent zu terraformen. Sie infizieren Menschen, die dann ebenfalls zu Skyands werden. Moral ist ihnen unbekannt und sie sind schwer zu besiegen.
Inventar & Co. in Elex 2
Die Menüoberfläche und das Inventar wurden überarbeitet. Ebenso wie die Fertigkeiten. Hast du bereits Lehrer bestimmter Fähigkeiten getroffen, siehst du sie auf der Karte. Um dich in deinen Fähigkeiten weiterzubringen benötigst du Lernpunkte und Elexit. Gefeilt haben die Entwickler auch an der Lippensynchroninsation der Charaktere. Jedoch bleiben Augen und Gesichtsausdruck meist starr.
Kampfsystem und Gameplay
Das Kampfsystem wurde für Elex 2 komplett überarbeitet. Die Animationen könnten zwar flüssiger sein, jedoch sind die Kämpfe ausgeglichener und das Kampfsystem wurde verbessert. Sogar starken Gegnern kannst durch geschicktes Ausweichen auf niedrigem Level erledigen. Im Kampf greifst du auf Nahkampf- und Fernkampfwaffen zurück. Das Jetpack lässt dich jetzt fliegen, aber auch in der Luft warten Gegner auf dich. Im Idealfall fliegst du aber auch denen einfach davon, wenn du genügend Treibstoff hast. Zusätzlich unterstützen dich Bremsraketen, die dich schnell vor dem sicheren Tod bewahren können.
Fazit zu Elex 2
Wer den ersten Teil gespielt hat, sollte bei Elex 2 auf jeden Fall zugreifen. Die Spieldynamic im zweiten Teil ist wesentlich besser. Es soll außerdem eine Spielzeit von mindestens 40 bis 75 Stunden bieten. Storytechnisch finden sich viele kleine Geschichten, die sich im großen und ganzen einfügen. Piranha Bytes liefert ein solides Spiel, das zwar Elex 1 nicht weit überflügelt, aber definitiv ein Muss für Rollenspielfans ist.
Weiter geht es zum Artikel über Piranha Bytes
Das Spiel bekommt ihr hier (Werbung):
PC:
Collector’s Edition:
Collector’s Edition: