Memoria ist eine weitere Daedalic-Umsetzung vom Schwarzen Auge. Dieser Teil ist die Fortsetzung von Satinavs Ketten. In Memoria wird die Geschichte von Geron weitererzählt, dessen Abenteuer mit Satinavs Ketten began. Geron geht mit dem fahrenden Händler Fahi einen Deal ein. Er soll ihn bei einem jahrhundertealten Rätsel helfen. Die Fee Nuri ist im Körper eines Raben gefangen und nur das Lösen des Rätsels kann sie befreien. Je länger sie ein Rabe ist, desto mehr Erinnerungen verliert sie.
Die Handlungsstränge von Das Schwarze Auge – Memoria
Im Spiel gibt es nicht nur den Handlungsstrang um Geron, sondern ein zweiten, der Prinzessin Sadja verfolgt, die 450 Jahre vorher das gleiche Rätsel zu lösen versucht. Auf dieser Mission verschwand sie spurlos.
Die Fee Nuri unterstützt dabei Geron. Sadja bekommt Unterstützung von einem besessenen Zauberstab. Das Spiel hat einige lustige Passagen trotz der düsteren Handlung. Ironie und Sarkasmus gibt es zur genüge.

Die Rätsel in Das Schwarze Auge – Memoria
Die Rätsel im Spiel Memoria sind sehr gut gelungen. Die beiden Handlungen von Memoria greifen durch die Rätsel außerdem ineinander. Die Rätsel sind knackig gestaltet. Zur Unterstützung gibt es eine Hotspot-Anzeige. Für die Rätsellösung gibt es verschiedene Zaubersprüche, die beide Protagonisten benutzten können.
Die Laufwege im Spiel Memoria sind kurz gehalten. Das spiel wird mit der Maus gesteuert. Die Grafik ist sehr schön gestaltet. Die Hintergründe sind detailliert und handgezeichnet.
Die Gespräche sind sehr schön synchronisiert worden. In den Dialogen gibt es die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Dialogmöglichkeiten. Leider lässt sich dadurch die Handlung nicht beeinflussen.
Fazit zu Das Schwarze Auge – Memoria
Memoria ist dem Studio Daedalic sehr gut gelungen. Die Fortsetzung von Satinavs Ketten lässt sich unabhängig vom vorderen Teil spielen. Die Spielwelt ist wunderschön gezeichnet und detailverliebt gestaltet. Die Synchronisation ist ebenfalls hervorragend. Für Adventurefans und Fans vom Schwarzen Auge ist das Spiel von Daedalic definitiv empfehlenswert.